> Über uns

Über uns

Leonard Müller

Leonard Müller stammt aus einer Familie, in der handwerkliche Geschicklichkeit Tradition hat. So erhielt sein Vater, der im Holzkunstwerk als Anerkennung seiner Leistungen, die damals in der UdSSR sehr selten verliehene Urkunde „Goldene Hände“.

Im Unterschied zu seinem Vater spezialisierte sich Leonard Müller von Anfang an auf den Geigenbau. Seinen Meistertitel erlangte in Moldawien. Seit 1997 ist er in Minden als Geigenbaumeister ansässig. Hier gibt er seine Kenntnisse an seinen Sohn weiter, der als Geselle in der Werkstatt arbeitet.

Viktor Müller

Viktor, der älteste Sohn des Geigenbaumeisters Leonard Müller, erlernte den Beruf zum Geigenbauer in der Werkstatt seines Vaters in den Jahren 1998 bis 2001. Nachdem er seine Gesellenprüfung erfolgreich abgeschossen hat, führt er mit seinem Vater gemeinsam den Betrieb.



Vater und Sohn im Austellungsraum

Schrank mit vielen Geigen hinter Glastüren

große Auswahl an Cellis und Kontrabässen

Verkaufstresen im Geschäft der Geigenbau Meisterwerkstatt Leonard und Viktor Müller in Minden

Laden

Unser reichhaltiges Sortiment aus eigener Herstellung umfaßt:

  • erstklassige Schülerinstrumente
  • Orchester- und Solisteninstrumente (Violinen, Violen und Celli)
  • Sonderanfertigungen für spezielle Klangvorstellungen

Das Streben nach dem altitalienischen Klang veranlasste uns stets, auf die Suche nach neuen "Instrumentenbekanntschaften" zu gehen. So lernten wir unter anderem eine Vielzahl von wertvollen Stradivari-, Guarneri-, Amati-, Guadagnini-, Landolfi-, Pressenda- und Gaglianoinstrumente kennen. Doch nicht durch das klassische Kopieren erreicht man den gewünschten Klang, sondern durch das Annehmen und Erkennen der Denk- und Arbeitsweise dieser alten Meister. Viele Musiker haben uns geholfen, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten. Wir sind ständig bemüht, die gewünschten Klangideen im Bau umzusetzen, um so dem Musiker sein Instrument zu fertigen. Wichtige Kriterien wie leichte Ansprache, Ausgeglichenheit und Charakter im Ton, bieten alle unsere Instrumente. Welche Farbrichtung der Grundklang des Instruments haben soll, erarbeiten wir mit dem jeweiligen Musiker gemeinsam. So kann jeder sein Wunschinstrument bei uns erwerben.

In unserem Laden bieten wir gute Anspielmöglichkeiten und lassen ausgiebiges Probieren zu.

Unser Werkstattangebot umfasst neben dem Neubau von Streichinstrumenten auch deren Reparatur und Restaurierung. Zubehör wie Etuis, Hüllen, Saiten, Kolophonium und Bögen für die Instrumente sind in großer Auswahl vorhanden.


Info:

Gerne beraten wir Sie in allen Fragen bezüglich ihres Streichinstrumentes.

Mehr Information über die Herstellung unser Instrumente erfahren Sie unter Service / Neubau oder unter Produkte.

Geigenbaumeister Leonard Müller mit seinem Sohn in seiner Werkstatt

^ Top

 

Home | Impressum | Sitemap | Links